11.05.2024 um 17:45 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 17:40 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 09:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Olgastraße mehr
09.05.2024 um 18:21 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Palais Thermal/Neues Eberhardsbad mehr

Termine Abt. Wildbad

Eine heißgelaufene Waschmaschine war die Ursache für das Ausrücken der Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad am 10.08.2006. dscf3114k.jpg

Gegen 14.25 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Ludwig-Uhland-Stift Feueralarm aus.

Die alarmierte Feuerwehr Bad Wildbad rückte daraufhin gemäß dem Alarmplan mit Stadtbrandmeister Tido Lüdtke im Vorausrüstwagen, den beiden Löschfahrzeugen und der Drehleiter an. Nach der ersten Lageerkundung konnte dann Entwarnung gegeben werden und die Großfahrzeugen kehrten ins Gerätehaus zurück.

Die heißgelaufene Waschmaschine wurde bereits von Mitarbeitern des Heimes mittels Pulverlöscher vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Wäsche in der Waschtrommel hatte auf Grund der großen Hitze bereits zu brennen begonnen.  Überrascht, über das schnelle Eintreffen der Feuerwehr waren die Heimmitarbeiter aber trotzdem. Wie wichtig solche Brandmeldanlagen in sensiblen Bereichen sind hat dieses Schadensereignis wieder einmal gezeigt. Durch das rechtzeitige Bemerken des Brandes konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Feuerwehr Bad Wildbad, Abteilung Wildbad war mit ca. 25 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz.