11.05.2024 um 17:45 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 17:40 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 09:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Olgastraße mehr
09.05.2024 um 18:21 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Palais Thermal/Neues Eberhardsbad mehr

Termine Abt. Wildbad

Am 09.05.2009 wurde ein Teil der Feuerwehr Bad Wildbad, Abt. Wildbad zu einem Einsatz im Bikepark allarmiert. Grundsätzlich ist dies eigentlich für die Feuerwehrleute ein nicht unüblicher Einsatz, da sie in der Regel etwa 5 Mal im Jahr, den Rettungsdienst in diesem Bereich bei der Rettung und Versorgung von verletzten Bikern unterstützen.

Diesmal war es aber ganz anders als erwartet. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort eintraffen bot sich ihnen folgende Lage. Ein junger Biker war direkt nach dem Startturm am ersten Sprunghügel gestürzt und befand sich in Bauchlage auf dem Aufsprunghügel. Ein anderer Biker stütze ihn in dieser Lage. Eine Passantin hielt das Rad in senkrechter Position. Es zeigte sich, dass sich die Brems-Schalteinheit vom Lenker des Fahrrads in den Oberschenkel des Bikers gebohrt hatte. Jede Lageveränderung bereitete dem Verunfallten große Schmerzen. Da der Notarzt noch nicht vor Ort war, wurde mittels Werkzeug vorsichtig der Lenker des Fahrrads direkt am Lenkervorbau gelöst, sodass zumindest das schwere Fahrrad entfernt werden konnte. Mittels Hydraulikaggregat und Pedalschneider wurden die Brems- und Steuerleitungen vom Lenker durchtrennt. Nach Eintreffen der Notärztin leitete diese eine leichte Narkose des Patienten ein. Danach konnte auch der Lenker neben dem Wundaustritt abgeschnitten werden. Der Rettungsdienst fixierte dann den Lenkerstumpf in der Wunde.

Mittlerweile war dann auch der angeforderte Rettungshubschrauber eingetroffen.

Zusammen mit den Kräften des Rettungsdienstes wurde der in Bauchlage liegende Verletzte auf einer Schaufeltrage mit Gurten fixiert und dann vorsichtig umgedreht. Dabei wurden weitere Weichteilverletzungen festgestellt. Den Patient lagerte man dann in einer Schleifkorbtrage und verbrachte ihn in den Krankenwagen, der den Abtransport zum Rettungshubschrauber übernahm, der auf dem Parkplatz am Blöcherweg gelandet war. Von dort wurde der Patient in eine Klinik nach Karlsruhe ausgeflogen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Wildbad mit drei Fahrzeugen und 12 Mann, der Polizeiposten Bad Wildbad und der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften.