11.05.2024 um 17:45 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 17:40 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 09:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Olgastraße mehr
09.05.2024 um 18:21 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Palais Thermal/Neues Eberhardsbad mehr

Termine Abt. Wildbad

Am gestrigen Sonntagabend, dem 18.07.2010, gegen 21:07 Uhr wurden die Abteilungen Calmbach und Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad teilweise zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich auf der B 296 Calmbach in Richtung Oberreichenbach im Kurvenbereich unterhalb der Einmündung des Davidsweges. Die Einsatzstelle verteilte sich auf etwa 20 m. Die ersten eintreffenden Kräfte fanden einen auf dem Dach liegenden VW Lupo sowie ein Motorrad vor. Um den Motorradfahrer kümmerten sich die Kräfte des Rettungsdienstes. Die Fahrzeugführerin des Lupo´s war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Auto befreit. Auf Grund des Schockes wurde sie dann in ein Krankenhaus verbracht. Bei dem Motorradfahrer konnte die Notärztin aber nur noch den Tod feststellen. Er war an seinen schweren Verletzungen an der Einsatzstelle verstorben.  Zur Sicherheit wurde der Hangbereich unterhalb der Unfallstelle nach weiteren Verletzten abgesucht.

Für die Spurensicherung und Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger zur Einsatzstelle gerufen. Da bereits die Nacht hereinbrach, leuchtete die Abt. Wildbad mit den Lichtmasten  von Rüstwagen und Vorausrüstwagen sowie einem Powermoon die Einsatzstelle aus.

Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass der Motorradfahrer aus Richtung Oberreichenbach kommend, in der langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad verlor, stürzte und dann gegen den Bordstein der Gegenfahrbahn prallte. Von dort wurde er abgewiesen und Motorrad und Fahrer rutschten frontal in den in Richtung Obereichenbach fahrenden Lupo. Durch den Aufprall wurden beide Vorderräder des Lupo´s nach außen gedrückt, sodass der Wagen nach vorn überkippte und dann in Dachlage zum Liegen kam.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle gereinigt. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut. Zwei lokale Abschleppunternehmen bargen das defekte Motorrad und den Lupo. Die Abt. Calmbach beseitigte dann mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeug die Reste des Bindemittels, damit der Kurvenbereich sauber und wieder griffig von der Polizei für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Der Einsatz war gegen 23:50 Uhr beendet. Während der ganzen Zeit war die B 296 zwischen Calmbach und Oberreichenbach total gesperrt.

Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Wildbad mit den Abt. Calmbach und Wildbad mit 5 Fahrzeugen und etwa 30 Mann. Ein Fahrzeug konnte dabei nach der ersten Lagefeststellung seine Einsatzfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren. Vor Ort waren auch die Kräfte des Polizeipostens Bad Wildbad mit zwei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst ebenfalls mit zwei Fahrzeugen.