26.04.2024 um 21:30 Uhr U 1 - Ölspur L 351 Christophshof > Sprollenmühle mehr
26.04.2024 um 18:06 Uhr B 2 - Mittelbrand Wilhelmstraße mehr
23.04.2024 um 07:12 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Meisterntunnel mehr
22.04.2024 um 18:26 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung K 4366 Bad Wildbad, Höhe Recylinghof mehr

Termine Abt. Wildbad

Am gestrigen Dienstag, dem 15.02.2011, wurde die Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad gegen 17.46 Uhr unter dem Einsatzstichwort Mittel- Großbrandbrand – Wohnungsbrand alarmiert.

Die erste Lageerkundung ergab, dass ein Zimmer in der Wohnung im ersten Obergeschoss stark verraucht war. Teilweise war auch schon im Flur der Wohnung eine geringe Rauchkonzentration feststellbar. Vor der Zimmertür wurde daher als erste Maßnahme ein Rauchvorhang gesetzt und ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ging zur Sicherung vor der Zimmertür in Stellung. Zwischenzeitlich wurden die restlichen Bewohner über das rauchfreie Treppenhaus nach draußen verbracht. Nachdem dies geschehen war, ging der Trupp im Zimmer vor.

Da die Tochter der Wohnungsinhaber bereits mittels Wassereimer das Feuer vor Ankunft der Feuerwehr bekämpft hatte, war neben der Verrauchung des Zimmers kein offenes Feuer mehr feststellbar. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht, sodass dann die Polizeibeamten des Polizeipostens Bad Wildbad die Brandursache ermitteln konnten.

Ergebnis war, dass ein Ladegerät auf Grund eines technischen Defektes einen Kurzschluss verursachte, der zu einer Brandentwicklung führte. Zur Sicherung der Einsatzkräfte sowie zur Versorgung der Hausbewohner war der Rettungsdienst vor Ort.

Die Feuerwehr Bad Wildbad war mit 5 Fahrzeugen und 23 Kameraden im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren die Kräfte des Rettungsdienstes sowie des Polizeipostens Bad Wildbad.

Der Einsatz war gegen 19:00 Uhr beendet.