15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Termine Abt. Wildbad

Traumwetter - das war angesagt beim Ausflug der Abteilung Wildbad, der am vergangenen Wochenende auf dem Programm stand. Ziel war das schöne Allgäu, das bei dem Wetter noch einen Tick schöner war.

Aber der Reihe nach. Der Reisebus startete pünklich am 20. Oktober um 6 Uhr vom Bahnhof in Wildbad. Nachdem auf dem Weg noch weitere Teilnehmer "aufgelesen" wurden ging es dann in Richtung Süden. Am Rastplatz "Allgäuer Tor" stand eine Frühstückspause an. Ein reichhaltig gedeckter Tisch mit Würsten, Kuchen Getränken und weiteren Leckereien ließ keine Wünsche offen. Vielen Dank an unseren "Kantinenwirt" und die Kuchenspender für das tolle Frühstück.

Erstes Ziel der Reise war die Bergkäserei in Steibis bei Oberstaufen. Hier konnte vor Ort besichtigt werden, wie Käse gentechnikfrei im kleinen Maßstab hergestellt wird. Selbstverständlich konnte man die verschieden Sorten direkt probieren.

Nach der Besichtigung, die mit dem Kauf von mehreren Stücken Bergkäse endete, pilotierte unser Fahrer Stefan gekonnt den großen Bus die enge Bergstraße hinauf zum Alpengasthof Hörmoos. Für einige Passgiere ein besonderer Nervenkitzel. Hier konnten wir bei einem einzigartigen Bergpanorama unser Mittagessen einnehmen. Einfach genial. Bei der anschließenden Schnapsdegustation in der benachbarten Brennerei, der höchstgelegenen im Allgäu, gab es zahlreiche Likore und Brände zu probieren. Perfekt nach einem fettigen Mittagessen.

Durch diese Verkostung schon leicht sediert, fiel die Talfahrt über die engen Straßen nicht schwer. Letztes Ausflugsziel an diesem Tag war die Breitachklamm. In der ca. anderthalbstündigen Rundwanderung durch die Klamm wurde den Teilnehmern die Macht der Natur anschaulich vermittelt. Ein imposantes Schauspiel. Nach einem schnellen Vesper am Bus ging es dann weiter nach Stein bei Immenstadt, wo wir unser Nachtquartier bezogen. Bei einem sehr leckeren Abendessen konnte man anschließend den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am Morgen bot das reichhaltige Frühstücksbuffet genug Basis für einen spannenden zweiten Reisetag. Ziel war Oberstdorf. Dort angekommen ging es in die Erdinger Arena mit seinen 5 Sprungschanzen. Unter der fachkundigen Führung eines ehemaligen Skispringers ging es auf einen Rundgang durch die Arena. Highlight war hier die Aussichtsplattform auf dem Schanzenturm der HS-137 Schanze (früher als Schattenbergschanze bekannt), die einen eindrucksvollen Ausblick auf die gesamte Region bot.

Durch den trainierenden DSV-Juniorennachwuchs wurde die Schanze auch mit Leben befüllt und man konnte live Sprünge weit über 120 m beobachten. Wer einmal dort oben stand weiß die Leistung der Athleten zu würdigen. Viele waren froh, als sie wieder bequem mit dem Aufzug nach unten gefahren waren.

Von der Erdinger Arena ging es zu Fuß in die Innenstadt von Oberstdorf in die Dampfbierbrauerei. Nach einem reichhaltigen Mittagessen in der Brauereigaststätte weihte Braumeister in die Geheimnisse des Bierbrauens ein. Auch hier konnte man sich vor Ort von der Qualität der Erzeugnisse überzeugen und der Braumeister stand in einem kurzweiligen Vortrag allen Teilnehmern Rede und Antwort.

Dann stand auch schon die Heimreise an. Staufrei ging es wieder richtung Heimat. Das Abendessen im Mönchswasen in Simmozheim setzte den Schlußpunkt dieses wunderbaren Ausfluges.

Ein unvergesslicher, harmonischer, lustiger Ausflug bei Kaiserwetter der von restlos allen Teilnehmer als überaus gelungen wahrgenommen wurde.

Bilder vom Ausflug in der Bildergalerie.

{iseries *141- #100 -link t(3,1) +3000 @650,200}