Aktuelle Einsätze
10.07.2020 um 09:51 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung Eichenstraße mehr
10.07.2020 um 08:01 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung Eichenstraße mehr
10.07.2020 um 07:30 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung Charlottenstraße mehr
07.07.2020 um 20:30 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung Laienbergstraße mehr

Termine Abt. Wildbad

- Übung
Mo. 13. Jul. 2020, 19:30

Einen Feuerwehrhaus Neubau bezieht man nicht alle Tage. Grund genug dies mit einem ganz besonderen Umzug zu zelebrieren.

Sicher waren die Witterungsbedingungen für einen Umzug nicht ideal, aber die Zeit war nun einmal reif für den Umzug und deshalb versammelten sich am gestrigen Abend nahezu alle Abteilungsangehörigen, um in das neue Feuerwehrhaus einzuziehen.

Normalerweise würde man Möbelwagen oder etwas ähnliches dafür erwarten. Die Angehörigen der Abteilung Wildbad hatten aber etwas anderes im Sinn.

Angeführt vom Kommandowagen, gefolgt von der 101 Jahre alten Fahne, der Mannschaft sowie den Fahrzeugen, zog die Abteilung in einem Festumzug vom alten „Magazin“ in das neue Feuerwehrhaus. Damit das festliche nicht zu kurz kommt, wurde der Umzug musikalisch von der Orchestervereinigung Calmbach begleitet. Die Jugendfeuerwehr war als Fackelzug auch mit dabei, hat sie doch auch ihr neues Domizil im Feuerwehrhaus.

Am Feuerwehrhaus angekommen schritt der Festzug noch eine Ehrenrunde in der ungewohnt geräumigen Fahrzeughalle in der die OVC abschließend noch ein Ständchen zu Besten gab.

Nach einer kurzen Ansprache durch Abteilungskommandant Alfred Etzel jun. und Bürgermeister Klaus Mack wurden die Alarmspinde bezogen. Danach konnte man das neue Feuerwehrhaus inspizieren um anschließend noch gemütlich beisammen zu sein.

Für viele Feuerwehrleute geht damit ein teils jahrzehntelanger Traum in Erfüllung. Die Freude darüber war bei vielen nicht zu übersehen, waren sie doch überwältigt von der Situation. Etwas Wehmut über den Auszug aus dem doch so vertrauten, alten Magazin war sicher auch dabei, die Freude überwog aber.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses einmalige Erlebnis. Wie immer perfekt organisiert.

Die Abteilung Wildbad freut sich nun auf den 2. und 3. März 2013. Dann öffnet das neue Feuerwehrhaus für die Öffentlichkeit seine Pforten.

Bilder folgen in Kürze.

Bericht im Schwabo vom 11.12.12

Go to Top