Verkehrsunfall > Techn. Rettung aus Unfall-PKW

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 2183
Einsatzort Details

Meisterntunnel L 351
Datum 05.05.2016
Alarmierungszeit 17:26 Uhr
Einsatzende 18:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 14 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
Mannschaftsstärke 20
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Rüstwagen  Vorausrüstwagen

      Einsatzbericht

      Gegen 16.40 Uhr kam es im Meisterntunnel zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Zwei Rettungswagen, Notarzt und Polizei wurden alarmiert.  Die Feuerwehr wurde um 17.26 Uhr mit dem Stichwort 'VU mit eingeklemmter Person' nachalarmiert.  Der Meisterntunnel war bei FW-Alarmierung für den Verkehr gesperrt.

      Zwei Personenwagen waren im Bereich südlich der Kavernenstation zusammengestoßen, ein PKW lag rund 60 m entfernt auf dem Dach, der andere PKW (Mercedes) stand in Fahrtrichtung Tunnelmund Nord. Die Polizei teilte dem Einsatzleiter mit, dass die FW für den Mercedes PKW benötigt werde. Kontaktaufnahme mit dem Rettungdienst und Notärztin. Die Verletzte auf dem Beifahrersitz sollte wegen Verdacht auf Rückenverletzungen patientenschonend gerettet werden. Hierzu musste das Dach des PKW entfernt werden.

      Sicherstellung des Brandschutz mit C-Schnellangriff und Feuerlöscher. Aufbau hydraulische Schere und Spreizer aus dem VRW sowie aus dem RW Vornahme des Rollwagen techn. Rettung. Nach Freigabe durch die Notärztin Patientin mit FW-Helm und Visier versehen sowie mit Wolldecke geschützt.  Glasscheiben seitlich mit Federkörner zerstört, Front- und Heckscheibe mit dem Glasschneider herausgetrennt. Mit zwei Hydraulikscheren wurden die A, B und C-Säule am Fahrzeug durchtrennt und das Dach entfernt. Der Verletzten wurde ein Rettungsbrett von oben an der Rückenlehne entlang untergeschoben und die Rückenlehne elektr. nach hinten gefahren. Verletzte auf das Rettungsbrett gezogen und dann mit sechs Angehörigen aus dem Fahrzeug gehoben. Umlagerung auf die Krankenfahrtrage.

      Auslaufendes Öl mit Ölbindemittel aufgenommen. Einsatzstelle von KFZ-Teilen und Glasscherben großräumig gesäubert, Straße abgekehrt.

       

      Termine

      11 Aug.
      Technische Hilfeleistung
      Datum 11.08.2025 19:00 - 21:30
      18 Aug.
      Zeltlager Jugendfeuerwehr
      18.08.2025 - 26.08.2025
      25 Aug.
      Technische Hilfeleistung
      25.08.2025 19:00 - 21:30