Zugriffe 1963

Schömberg
    DRK Ortsverein Oberes Enztal
        Notarzt
          Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Rüstwagen  Mannschafts Transportwagen  Schlauchwagen  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Tanklöschfahrzeug CB (a.D.)  Mannschafts Transportwagen CB  Mannschafts Transportwagen JFW
          Großbrand

In den frühen Morgenstunden des 06.05.2018 um 03:46 Uhr wurde die Abteilung Wildbad der Feuerwehr Bad Wildbad zu einem Wohnhausbrand mit Drehleiter im Ziegelsteigle alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt sah der FW-Kdt. am Gebäude in Höhe des Daches einen Feuerschein. Nach Eintreffen ergab eine Lageerkundung einen Brand auf dem mittleren Balkon im 2. OG Straßenseite, welcher bereits in größerem Umfang auf den hölzernen Dachvorsprung mit Holzverschalung übergegriffen hatte. Der Bewohner der Wohnung versuchte den Brand mit Wassereimern zu löschen. Aufgrund der Brandintensität war dies jedoch erfolglos.

Insgesamt waren 6 Personen im Gebäude anwesend, welche dem Einsatzleiter im Treppenhaus entgegenkamen und aus dem Gebäude geschickt wurden. Das ebenfalls anwesende Rettungsdienstpersonal nahm sich der Bewohner an. Sie wurden später von der DRK-Bereitschaft Oberes Enztal unterstützt.

Mit Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde sofort ein erster Löschangriff von außen mit einem C-Rohr vorgenommen. Ein Trupp unter Atemschutz ging parallel dazu im Treppenhaus zur Brandwohnung vor. Weitere nachrückende Kräfte des zweiten Löschfahrzeuges stellten die Wasserversorgung sicher, ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz und C-Rohr ins Dachgeschoß vor.  Da sich die Flammen über den Dachvorsprung auch unter der Dachhaut ausbreiteten, wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung mit eingesetzt.

Im Inneren des Gebäudes arbeiteten mehrere Atemschutztrupps im 2. Obergeschoss sowie im Dachgeschoß. Zur Unterstützung der Löscharbeiten auf dem Dach unter den Ziegeln erfolgte um 04.44 Uhr die Nachalarmierung einer 2. Drehleiter der Feuerwehr Schömberg. Die Drehleiterbesatzungen öffneten die Dachverkleidung von außen und löschten die Brände unter den Blechverwahrungen.  Um ausreichend Atemschutzgeräteträger zum Austausch vorzuhalten, ließ Einsatzleiter Tido Lüdtke um 5.07 Uhr die Abt. Calmbach nachalarmieren. Die Kräfte der Schwesterabteilung wechselten die Atemschutzgeräteträger im Innenangriff ab und übernahmen die Brandbekämpfung im rückwärtigen Bereich des Mehrfamilienhauses. Zum Schutz der Einsatzkräfte schalteten die Stadtwerke Bad Wildbad das Gebäude stromlos, sodass im Dachbereich gefahrlos gearbeitet werden konnte.

Die Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde vom Rüstwagen der Feuerwehr bis in die Morgenstunden vorgenommen.

Der Einsatz war gegen 09:30 Uhr beendet. Im Zuge der Löscharbeiten wurde die Kernerstraße durch die Polizei voll gesperrt. Die Polizei übernahm auch die Brandursachenermittlung. Die Schadenshöhe wurde vorerst mit 100 T€ beziffert.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Wildbad mit 49 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen und die Feuerwehr Schömberg mit 9 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen. Die medizinische Versorgung und Betreuung übernahm anfänglich der Rettungsdienst und Notarzt und in der Folge der DRK-Ortsverein Oberes Enztal mit 5 Personen und 3 Fahrzeugen. Der Polizeiposten Bad Wildbad war mit 3 Mann und 2 Fahrzeugen ebenfalls vor Ort.

Auch Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack kam noch während der Löscharbeiten zur Einsatzstelle und konnte sich ein erstes Bild des Schadens machen. Die Bewohner des Hauses kamen in der Nacht noch in einem Bad Wildbad Hotel unter.

Der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Pressevertreter waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Laut Kripo Ursache zu später Stunde auf Balkon geraucht, Zigarettenkippe durch Wind aus Aschenbecher geweht und Papier auf Balkon entzündet.