Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Techn. Rettung > Verkehrsunfall

L 351 Kreuzung Wildbader Straße / Hauptstraße
Datum 28.12.2022
Einsatzdauer 1 Std. 17 Min.

Calmbach
    HVO Bad Wildbad
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Rüstwagen  Vorausrüstwagen  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB

Im ampelgesteuerten Kreuzungsbereich L 351 Wildbader Straße / Hauptstraße kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW, ein SUV stürzte hierbei um und kam auf der Fahrerseite zum liegen. Der Fahrer konnte sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien und war eingeschlossen. Der weitere PKW war mit zwei Personen besetzt, eine Person verletzte sich beim Zusammenstoß.

Da der örtliche Rettungsdienst wegen eines anderen Einsatzes gebunden war, wurde der Rettungshubschrauber CHR 53 aus Karlsruhe alarmiert, ebenso waren der HvO im Einsatz. Der nächstgelegene freie Rettungswagen war ebenfalls auf der Anfahrt.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der Fahrer des Geländewagen aus seinem Fahrzeug befreit und die eintreffenden Rettungskräfte des RTH und des RTW unterrichtet.

Absicherung der Unfallstelle, aus Richtung Faaß-Kreisverkehr wurde die Straße voll gesperrt..

Auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbundemittel abgestreut. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei und nach Eintreffen des Abschleppunternehmens wurde der Geländewagen wieder auf die Räder gestellt, auslaufendes Öl abgebunden, KFZ-Teile eingesammelt und die Unfallstelle mit Besen gesäubert.