Unklare Rauchentwicklung

Brandeinsatz > Sonstiges

Hochwiesenstraße
Datum 07.03.2023

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Rüstwagen  Schlauchwagen  Tanklöschfahrzeug WB

Die Feuerwehr wurde zu einer Rauchentwicklung in einem Technikraum einer Einrichtung mit dem Einsatzstichwort Brand 2 - Mittelbrand alarmiert.

Vor Ort wurde mitgeteilt, dass der Raum verraucht sei. Bei Öffnen der Türe wurde festgestellt, dass es im Raum neblig ist. Es wurde aber festgestellt, dass dies Wasserdampf sein muss. In der Tiefe des abschüssigen Raumes hörte man Wasser plätschern und Wasser floss über den Boden in einen Einlauf.

In einem Technikraum wurden zwei Entleerungshähnen (vmtl. Heizung) vorgefunden, aus welchem Wasser heraus floss.

Die Hähnen wurden geschlossen und das Wasser mit einem Wasserschieber aus dem Raum in den Kellerbodenablauf geschiebert.

Über das anwesende Hauspersonal einen Haustechniker angefordert. Für die Feuerwehr war ein weiterer Einsatz nicht mehr erforderlich.