Gestürzter Mountainbiker - Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 373
Einsatzort Details

Wackenhut Star Trail, Panoramastraße
Datum 03.04.2024
Alarmierungszeit 13:35 Uhr
Einsatzende 14:20 Uhr
Einsatzdauer 45 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

      Einsatzbericht

      Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr wurden zu einem gestürzten Mountainbiker in der obigen Bikestrecke alarmiert. Auf der Abfahrt ins Tal stürzte der Biker nach einem Sprung und verletzte sich hierbei. Bei Eintreffen der Rettungskräfte lag dieser neben der Strecke in der Böschung.

      Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst und die Notärztin wurde der Verletzte in die mit einer Vakuummatratze ausgelegten Schleifkorbtrage gelegt und diese auf der Gebirgstrage mit Radsatz befestigt. Damit wurde er aus der Strecke zur Panoramastraße gefahren und dort in den Rettungswagen umgeladen.

      Eine Einlieferung in eine Klinik schloss sich an.

       

      Einsatzauswertung