Traktor stürzt in Enz, auslaufender Diesel, Öl

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Zugriffe 1535
Einsatzort Details

Bruckwiese, Höfen/Enz
Datum 18.06.2020
Alarmierungszeit 18:24 Uhr
Einsatzende 20:40 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Gerhard Wurster
eingesetzte Kräfte

Calmbach
Höfen
Fahrzeugaufgebot   Mannschafts Transportwagen CB  Mannschafts Transportwagen JFW  Löschgruppenfahrzeug 8 Höfen  Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 Höfen

Einsatzbericht

Die Feuerwehrabt. Calmbach wurde mit dem Ölsanimat angefordert, welcher jedoch aufgrund der Lage nicht eingesetzt werden musste.

Die Feuerwehr Höfen sowie die Feuerwehrabt. Calmbach setzten im Bereich des Schützenhauses vor der Brücke zwei Ölsperren aus Ölfliesschläuchen in die Enz. Im Bereich der Bruckwiesen, wo der Traktor in die Enz (Kanal) gestürzt war, wurde ebenfalls ein Ölflies um den Traktor gezogen und Ölbindemittel aufs Wasser aufgebracht.  Im Bereich der Wehranlage nach der Zimmerei Großmann wurde ebenfalls Ölbindemittel ins Gewässer eingebracht.

Der Traktor wurde von einem Abschleppunternehmen mit Ladekran aus dem Enzkanal geborgen.

Über die Integrierte Leitstelle des Enzkreises wurde der Kommandant der Feuerwehr Neuenbürg verständigt, welcher ebenfalls zur Einsatzstelle kam und sich ein Bild von der Lage machte.  Die Feuerwehr Neuenbürg errichtete im weiteren Verlauf ebenfalls eine Ölsperre auf der Enz auf der Gemarkung der Stadt Neuenbürg.

Die Ölsperre in Höfen wurde am Abend des darauffolgenden Tages wieder abgebaut.