Gestürzter Mountainbiker - Unterstützung Rettungsdienst

IXS-Downhill Skihang Sommerber
Datum 13.06.2020

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

Die Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt wurden gleichzeitig zu einem gestürzten Mountainbiker auf den Sommerberg alarmiert. Über Funk wurde mitgeteilt, nach der Kehre im Blöcherweg/Sommerberg stehe ein Einweiser an der Straße.

Der Einweiser stand an der Einfahrt zur unteren Schleppliftstation am Skihang und wies den Einsatzkräften den Weg. Der Gestürzte lag etwa 50 m oberhalb der Schleppliftstation in der IXS-Downhillstrecke.

Es handelte sich um einen Jugendlichen, welcher mit seinem Mountainbike beim Befahren der Strecke gestürzt war und sich deutlich sichtbar den Unterarm brach. Er wurde vor Ort vom Notarzt und dem Rettungsdienstpersonal medizinisch erstversorgt.

Nach der Erstversorgung mit Schmerzmittelgabe wurde der Verletzte auf einer Decke in die Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt, angeschnallt und über die Strecke hinab zum Rettungswagen getragen. Dort erfolgte die Umlagerung auf die Krankenfahrtrage des Rettungsdienstes.

Der Verletzte wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert.